Montag, 21. August 2017

The hate u give


Autor: Angie Thomas
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 497
Preis: 17,99 Euro
ISBN: 978-3-570-16482-2

Rezension


Starr, Khalil und Natasha. Eine Freundschaft enger als die Nase von Voldemort.
Als Starr 10 wahr musste sie mit ansehen wie Natasha von einem Auto aus erschossen wurde. Jetzt wo sie 16 ist sind die Wunden größtenteils verheilt und sie werden alle wieder aufgerissen, als sie Zeugin wird wie Khalil von einem Polizisten erschossen wurde.

Starr ist ein 16-Jähriges, afroamerikanisches Mädchen. Mit ihrer Familie lebt sie und einer Art Ghetto, einem Schwarzenviertel. Jedoch gehen sie, ihr kleiner Bruder und ihr großer Halbbruder auf eine Schule in einem Reichenviertel. In einem Viertel wo hauptsächlich Weiße leben. Sie führt 2 Leben und hat 2 verschiedene Starrs erschaffen. Ihre beiden leben können und dürfen sich nicht vermischen.
Doch als die Leute anfangen auf die Straße zu gehen und gegen Khalils Tod zu protestieren muss sie sich entscheiden ob sie schweigt oder ihre Stimme erhebt. Ob sie

Hingegen meiner Erwartungen hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es hat mir sogar so gut gefallen das ich mir gleich die englische Ausgabe bestellen musste und wieder einmal die 2 Versionen zu vergleichen, doch dazu später mehr. 
Mir hat das Buch schon gefallen bevor ich es überhaupt aufgeschlagen habe. Ich wollte schon immer mal ein Buch mit einer dunkelhäutigen Hauptcharakteren lesen. Jedoch hat mich die Thematik ein bisschen eingeschüchtert das sie ziemlich ernst wirkte. Sie ist auch sehr ernst. Auf der einen Seite kämpfen Starr und ihre schwarzen Freunde um Gerechtigkeit für Khalil, doch gleichzeitig hat Starr noch einen ganz anderen Kampf zu stemmen. In der Schule nutzen die Schüler die Proteste als Ausrede für einen freien Tag. Sie hat mich rassistischen "Freunden" und weißen festen Freunden zu kämpfen, da ihr Vater sich einen schwarzen Freund für seine Tochter wünscht. Besonders gut fand ich wie nach und nach Starrs Welten ineinander verfließen und sie bemerkt, das dies gar nicht so schlimm aussieht wie sie befürchtet hat.
Mir persönlich hat das Buch in der original Sprache mehr gefalle. Es war zwar teilweise schwerer zu verstehen, da die Leute in dem Buch fast alle mit mir unbekannten Kürzel und Akzenten gesprochen haben. An der deutschen Version muss ich eine Sache leider stark bemängeln. Das gesprochene wurde Teilweise nicht übersetzt und in der original Sprache gelassen. An sich war das kein Problem weil es gängige Sachen waren wie z.b. ´What´s up?´. Im Amerikanischen klingt das nicht schlimm, aber im deutschen haben Starrs Eltern so gewirkt als würden sie zwanghaft versuchen noch cool zu sein. Also auf die peinliche Weise. 


Alles in allem fand ich das Buch mega gut und kann ihm guten Gewissens 4 von 5 Sternen geben. Ein absolutes must-have für jedes Bücherregal.

LG Caro

1 Kommentar:

  1. Hey Caro,
    Mir hat das Buch auch echt gut gefallen! Es ist einfach mal etwas ganz neues*_*

    Liebe Grüße
    Sina

    AntwortenLöschen