Mittwoch, 8. November 2017

Scherben der Dunkelheit

Autor: Gesa Schwarz
Verlag: cbt
Seitenanzahl: 588
Preis: 17,99 Euro
ISBN: 978-3-570-16485-3

Rezension

Es ist ein dunkler Fluch, der die Artisten des Dark Circus im Zirkus gefangen halten. Ein Fluch, der ihnen in die Noch fährt und ihnen jegliche Erinnerungen an Freude und Glücksgefühle klaut. 

Anouk besucht zusammen mit ihrer Cousine die Vorstellung des Dark Circus. Sein Ziel? Die Leute zu verzaubern. Doch mitten in der Vorstellung des Herrn der Spiegel wendet sie ihren Blick von der Magie ab und zieht damit die Aufmerksamkeit des Magiers auf sich.
Und schon wird sie von dem Zirkusdirektor "angeworben" und sie hat keine andere Möglichkeit, als sich dem Zirkus anzuschließen. 
Ihr Ziel? Den Fluch zu brechen und somit die Freiheit für sich und sämtliche Artisten zurück zu gewinnen.

Kann mir mal einer erklären wie sau dumm diese Hauptprotagonistin ist? Ganz im ernst sie wird von allen Seiten gewarnt wie schlimm dieser Zirkus doch ist und erscheint dann trotzdem alleine um Mitternacht nur weil ein blaues Vögelchen ihr das gezwitschert hat? 
Ja man merkt es ich und Anouk sind nicht richtig mit einander warm geworden. Ich mochte Rhasgar, Levin und sogar Masrador so viel lieber als sie. 
Abgesehen von Anouk fand ich die Geschichte super. Der Schreibstiel hat einen quasi durch die Geschichte schweben lassen und es war beinahe unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Er ist ständig etwas passiert und trotzdem ging die Spannung nie verloren. 
Jedoch haben alle Personen teilweise in dem Buch so gesprochen, als währen sie aus dem letzten Jahrhundert entsprungen oder mindestens 50 Jahre alt. Dabei war Anouk erst 16. Und Levin sogar erst 12. Ich konnte es am Anfang noch ein bisschen nachvollziehen, weil die Autorin versucht hat so viele Informationen über Anouk wie möglich in das gesagte stecken wollte, da das Buch aus der Erzähler Sicht geschrieben wurde, jedoch hat es mich zum ende hin einfach nur noch genervt. 

Trotz einpaar Mängeln, war es das beste Buch was ich 2017 bisher gelesen habe und kriegt daher 4,5 von 5 Sternen.

LG Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen